4. November 2013 von Dieter Schwab

Drucker ohne Tinte

 
Drucker

Der Beweis: Alter Drucker, neue Patrone

Ich muss gestehen: Gelegentlich bin ich ein konservativer Mensch. Ich liebe es, wenn die Dinge so bleiben, wie sie sind. Einmal habe ich meiner Frau gesagt, dass ich darum gern bei ihr bleibe. Das war grundfalsch, musste ich lernen. Es folgte eine kleinere Krise in meinem Leben als Mann.

Aber es geht ...weiter lesen

8. Oktober 2013 von Dieter Schwab

Planung mit Frau

Frau an der Kasse

Da wird es schwierig - wenn eine Frau zur Suipermarkt-Kasse kommt...

Erfahrene Organisatoren wissen: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Gut, das ist schon problematisch  genug. Aber alles und noch mehr kann  außer Kontrolle geraten, wenn Frauen im Spiel sind. Besonders Marita. Eine Tragikomödie aus meinem Leben als Mann  zeigt es.

Alte ...weiter lesen

2. September 2013 von Dieter Schwab

Das Drama des Bassisten

Steht überall am Rand: Der Mann am Bass

Steht überall am Rand: Der Mann am Bass

Es gibt Dinge, die gibt es nicht. Die sind kaum zu glauben. Vor allem, wenn sie passieren. Wie in meinem Leben als Mann.

Da verbrennt ein Ahnungsloser Tausende von D-Mark in einem alten Backofen. Und entdeckt sie erst, wenn alles zu spät ist. Oder da wird ein Teppich um ein paar Zehntausend ...weiter lesen

5. August 2013 von Dieter Schwab

Wenn die Liebe plötzlich weg ist

Mein Metzgereifachverkäufer ist einfach weg - und sein Laden zu.

Mein Metzgereifachverkäufer ist einfach weg - und sein Laden zu.

Er ist weg. Einfach nicht mehr da. Es ist eine dieser unheimlichen Tragödien in meinem Leben als Mann. Es war eine innige Beziehung über zwei Jahrzehnte, und ich liebte ihn. Oder besser: Sein Fleisch. Er war mein Metzgereifachverkäufer.

Er ...weiter lesen

8. Juli 2013 von Dieter Schwab

Glückliche Frauen

 

Schneller Helfer in allen Lebenlagen - sogar wenn eine Frau bange fragen hat: das Smartphone.

Ich schreibe es mit verhaltenem Stolz: Ich habe durchaus die eine oder andere Frau glücklich gemacht. Ganz besonders jene im Reihenmittelhaus, sogar bis heute. Aber ansonsten fällt mir das in meinem Leben als älterer Herr zunehmend schwerer. Neulich ist es mir wieder ...weiter lesen

3. Juni 2013 von Dieter Schwab

Wickelrock in der Sauna

So ist es richtig: Handtücher gehören in der Sauna auf die Bank - und sonst nirgendwo hin.

 

Also, ich gehe gelegentlich in die Sauna. Wieder. ...weiter lesen

12. Mai 2013 von Dieter Schwab

Reifen für Männer

Reifen sind Männersache - und damit leider nichts für Frauen

Es gibt wenig Orte in diesem Land, wo der Mann noch als Mann zählt. Viele haben Frauen bereits erobert, die Polizei, die Armee, sogar die Feuerwehr. Nur den Reifenhandel noch nicht. Da traut sich frau besser nicht hin, wenigstens nicht allein. Noch nicht einmal die, die mich in meinem Leben als ...weiter lesen

25. März 2013 von Dieter Schwab

Hellas Angel auf Kreta

Besser als deutsche Kälte: Frühlingsgefühle in Griechenland

Ich habe es letzten Monat geschrieben: Wir Reihenmittelhäusler haben alles gegeben. An der Schneeschaufel. Und auch sonst in unseren Leben als Männer.

Wir haben zusätzlich Häuser isoliert. Fenster ausgeschäumt. ...weiter lesen

4. März 2013 von Dieter Schwab

Schnee ade!

Schnee

Reihenmittelhäusler sind die geborenen Helden an der Schneeschaufel

Zugegeben: Das macht schon gute Laune. Blauer Himmel. Sonne. Steigende Temperaturen. Das wirkt sich aus auf ein Leben als Mann. Positiv natürlich.

Dabei: Der Schnee ist jetzt zwar geschmolzen. Aber er hatte was. Jedenfalls für uns Reihenmittelhäusler. Wir mussten schaufeln. Runde hundert ...weiter lesen

4. Februar 2013 von Dieter Schwab

Die Stunde der Wahrheit

arzt

Es wird ernst: Der Arzt prüft auf Herz, Nieren und Lunge.

Frauen sagen: Männer gehen nicht zum Arzt. Das Auto ist ihnen wichtiger. Sie haben Angst vor der Diagnose, solche Sachen. Aber was verstehen schon Frauen von einem Leben als Mann?

Also, ich war beim Arzt. Gesundheitscheck. Blut, Urin, Speichel. Lungentest, Blutdruck, EKG. Und noch ein bisschen mehr. Es ...weiter lesen