Jahresvogel Kormoran: Auch Fischer können arm und sexy sein

Der Fischmörder Nr. 1 ist der Vogel des Jahres!

Der Fischmörder Nr. 1 ist der Vogel des Jahres!

Es nimmt kein Ende – mit den Zweifeln hoch offiziellen Ehrungen. Inzwischen sieht es so aus: Der Nobelpreis für Herta Müller wird allgemein gelobt, an Barack Obamas Friedenskrone scheiden sich die Geister. Und dann gibt es noch den neuen „Vogel des Jahres“, den Kormoran. Hier ist, so scheint es, die Empörung groß. „Schützt keine Mörder“, könnte die Gegen-Parole lauten.

Gerade hier in Franken muss man das verstehn.e Wir sind Karpfenland, die schwimmenden Früchte der Teichwirtschaft gehören uns. Wir wollen sie essen, und nicht irgendein blöder Vogel. Und trotzdem haben es die Naturschützer gewagt, ausgerechnet den scheinbar gierigsten aller Räuber zur Galionsfigur hochzustilisieren.

Tja, liebe Leute, es ist halt auch eine Frage des Marketings. Den Teichwirten und Fischern fällt leider nicht mehr ein, als darauf hinzuweisen, dass ihnen und uns andauernd etwas genommen wird. Das ist wie SPD. Würden Sie nicht nur mit ihren eigenen Bedürfnissen argumentieren, sondern den Vogelfreunden ein überzeugenden Karpfen- und Äschen-Schutzprogramm entgegensetzen, würde die Sache ganz anders aussehen.

Social Marketing nennt sich das. Wie das formvollendet geht, machen uns gerade wieder die Bäuerinnen aus dem Knoblauchsland vor. Für einen Kalender haben sich einige von ihnen im Sexy-Styling oder noch nackter fotografieren lassen. Man sieht daran, dass es die Sünde auf dem Land allüberall gibt, man wünscht sich die Einladung für das Casting von  „Landfrau sucht Mann.“

Eine der zwölf schönen Bäuerinnen....

Eine der zwölf schönen Bäuerinnen....

Die Sympathiewerte für den Bauersstand steigen, an den Preisen für landwirtschaftliche Produkte ändert sich deshalb aber noch lange nichts.

„Arm aber sexy“ ist das Gebot der Stunde, nicht nur in der fernen Hauptstadt Berlin. Wenn es gar so ernst wird mit dem Räubervogel, dann zieht Euch aus, ihr Teichwirtinnen und Teichwirte. Der Kormoran wird es Euch danken!

1 Kommentar in “Jahresvogel Kormoran: Auch Fischer können arm und sexy sein

  1. Artur Fischer und arm?

    Ne ne, guckst Du hier:

    http://www.fischerfratze.de

    Fischer noch reicher, er hat seine schwerbehinderte Tochter enterbt.

    … oder habe ich das Thema verfehlt …?

    Dann lösche bitte, bay, bay.

Kommentare geschlossen.