Ich bin Spiderman!!! Und wer sind Sie?

spiderman.jpgÜber Superhelden lehrt uns das allwissende Internetlexikon „Wikipedia“ das Folgende: „Die als Superhelden charakterisierten fiktiven Figuren sind typischerweise mutig und edel, haben Geheimidentitäten und Codenamen. Außerdem besitzen Superhelden oft übermenschliche Fähigkeiten, die sie vom Rest der Menschheit abheben. Superhelden kämpfen meist gegen Monster, Naturkatastrophen und Superschurken.“

Um in unseren Breiten derzeit zum Superhelden zu werden, genügen weitaus geringere Fähigkeiten. Man müsste nur wahlweise ein spätes Tor gegen Cottbus schießen oder Fußbälle grundsätzlich sicher festhalten, einen der drei Großstadt-Oberbürgermeister in die Stichwahl zwingen oder aber gentechnisch einen Zwerg-Eisbären erzeugen, der mit fünf Kilogramm Körpergewicht ausgewachsen ist und nie richtig laufen lernt.

Am Anfang alles Handelns steht jedoch die Selbsterkenntnis. Und weil es im Internet alles gibt – also auch das, womit man niemals rechnen würde, haben zwei Herren mit den wenig spektakulären Namen Jeff Baker und Alex Graham einen famosen Superhelden-Test ins Netz gestellt. „Which Superhero are you?“ lautet die Frage, bis zur Auflösung müssen 46 Antworten gegeben werden.

Man muss zum Beispiel erklären, ob man gerne fliegt, einen guten Sinn für Humor hat, eine geheime dunkle Seite hat, Stringtangas trägt, eine schlechte Kindheit hatte, ob man Tiere mag und andere Leute für seine Zwecke benutzt.

Ich bin laut Superhero-Test Spiderman am ähnlichsten. Angesichts meiner Mängel im Bereich Atheletik überrascht das zunächst sehr. Es wird aber einleuchtend, wenn man die Charakterisierung dieser Figur auf Wikipedia liest. „Auf der einen Seite ist er ein Superheld mit speziellen Fähigkeiten, andererseits hat er mit den Mühen und Problemen des Alltags zu kämpfen.“ Genauso sehe ich mich auch.

Also brauche ich, damit ich mit der Arbeit beginnen kann, nur noch einen Facharzt, der Spinnwebenabsonderungsdrüsen implantiert. Bis dahin wird man noch nicht so ganz viel von mir hören.

Und welcher Superheld sind Sie? Zur Auflösung geht es hier

3 Kommentare in “Ich bin Spiderman!!! Und wer sind Sie?

  1. Ich bin übrigens auch am ehesten ein Spinnenmann. Dass auf den Plätzen zwei und drei aber Supergirl bzw. Catwoman folgen (und völlig unverständlicherweise erst auf Platz vier die mir so ähnlichen Iron Man und Hulk) scheint eine androgyne Seite an mir ans Tageslicht befördert zu haben, die ich bislang noch nicht so recht an mir wahrgenommen habe…

  2. Selbstverständlich bin ich Wonder Woman…stark beeinflusst von Green Lantern und Iron Man. Wer weiß, was ich sein würde, wenn ich alle Fragen verstanden hätte?!?

Kommentare geschlossen.